Wie entfernt man Mascara richtig?
Manchmal möchte man sich einfach nicht von seinen perfekt getuschten Wimpern trennen. Entweder ist man zu müde, man hat keine Lust oder man hat einfach noch nicht genug von ihnen. Schminkt man sich jedoch am Ende des Tages nicht ab, können die Wimpern abbrechen und ausfallen.
Step 1: Den richtigen Entferner finden
Je nachdem, ob man wasserfeste oder wasserlösliche Mascara benutzt hat, muss man einen anderen Augenmakeup-Entferner benutzen. Für wasserfeste Mascara nimmt man einen speziellen ölhaltigen Entferner. Bei wasserlöslicher kann man Mizellenwasser oder einen ganz normalen Augenmakeup-Entferner verwenden.
Abschminktücher sind als Ausnahme in Ordnung, sind aber oft zu aggressiv, um als dauerhafte Lösung verwendet zu werden. Das merkt man an dem unangenehmen Brennen um die Augen herum.
Step 2: Wattepad vorbereiten
Man Befeuchtet das Wattepad mit ein bisschen Wasser. So benötigt man weniger Entferner und das Wattepad verliert keine lästigen Fussel, die an den Wimpern hängen bleiben können.
Step 3: Augen zu und durch
Jetzt legt man das Wattepad auf das geschlossene Augen und drücken es sanft an die Wimpern. Das Pad kurz auf den Auge liegen lassen. So kann der Entferner damit anfangen, die Mascara von den Wimpern zu lösen.
Step 4: von außen nach innen
Nun kann man das Wattepad sanft von oben nach unten und von außen nach innen führen. Diesen Vorgang wiederholt man so oft, bis keine Mascarareste mehr auf den Wimpern sind. Wichtig dabei ist, dass man nicht herumrubbelst, sonst bekommt man Falten und reizt die empfindliche Haut um die Augen.
Step 5: der letzte Schliff
Falls sich Reste der Mascara unter den Auge gesammelt haben sollten, bekommt man diese ganz einfach weg. Dazu ein Wattepad nehemen und es in der Mitte knicken. So bekommt man eine gerade, schmale Fläche. Jetzt nach oben schauen und das Wattepad sanft am unteren Wimpernkranz entlang führen. Das so oft wiederholen, bis das Auge sauber ist.
( ©"koti"/Fotolia.com)