"Die Besten Adressen in München"
Unzählige Male bin ich bereits am Schaufenster der Parfümerie Brückner direkt am Marienplatz vorbeigelaufen. Dass sich im Laden des "ehemaligen bayerischen Hoflieferanten" neben einem großen Angebot edler Nischen-Düfte und Pflegeprodukte auch noch ein kleines, äußerst feines Kosmetikstudio verbirgt, weiß ich erst, seit mich vor einiger Zeit ein Artikel über die Nutricosmeticslinie beauty2eat dorthin brachte.
Dabei wirkt Beauty-Expertin Annett Gröger bereits seit 1998 in ihrer "Kabine" im ersten Stock der Parfümerie. „Ich husche eben meist nur kurz runter, um meine Kundinnen abzuholen. Daher kommt es immer wieder vor, dass auch langjährige Kunden des Geschäfts mich erst erstaunt 'neu entdecken'", schmunzelt sie.
Und wer sie dann entdeckt, wird diesen Geheimtipp sicher tunlichst nur an gute Freunde und Bekannte weitergeben. Denn ein Termin bei der mehrfach prämierten Kosmetikerin ist schwer zu ergattern. Wer einmal da war, kommt wieder.
Warum, verstehe ich nur zu gut, als ich mich bei meinem Testbesuch auf der unsäglich bequemen Liege in ihrem kleinen Institut niederlasse. Obwohl der Trubel der Fußgängerzone und des Marienplatzes nur wenige Meter entfernt ist, hat man hier das Gefühl, eine wunderbare Ruhe-Insel gekapert zu haben.
Das liegt zu großen Teilen auch an der Persönlichkeit der Inhaberin selbst. Annett Gröger zählt laut Auszeichnungen zu den Besten ihrer Branche und verfügt über bald 28 Jahre Expertise in ihrem Beruf. So strahlt sie nicht nur Erfahrenheit, sondern gleichzeitig eine angenehme Gelassenheit aus.
Gezielt hat sie sich auf erstklassige Gesichtsbehandlungen spezialisiert und "jongliert" zu diesem Zweck virtuos mit einem vielfältigen Behandlungsrepertoire. Dazu gehören High-Tech-Methoden wie beispielsweise JetPeel genauso, wie das Wissen um Techniken wie Shiatsu-Akkupressur bis hin zu Lymphdrainage und Endermologie.
In jedem einzelnen Bereich verfügt sie über fundierte Ausbildungen. Angewandt wird immer das, was den individuellen Hautbedürfnissen der Kundin entspricht, nicht das, was gerade Trend oder besonders teuer ist. Vor allem aber wird jeder einzelne Schritt auch erklärt und somit nachvollziehbar gemacht.
Sehr schön finde ich, dass ich mich bei der Terminvereinbarung nicht schon vorab auf ein bestimmtes Treatment oder eine Pflegelinie festlegen musste. "Die enge Zusammenarbeit mit der Parfümerie Brückner erlaubt es mir, spontan aus einer ganzen Palette von Kosmetikherstellern wählen zu können. Das ist einzigartig für ein so kleines Institut und bietet einen großen Spielraum", erklärt mir Annett Gröger.
Dass die Kundin sich nicht vorab festlegen muss, bezieht sich ebenfalls auf ihre Philosophie, die Haut stets erst sorgsam auf ihre wirklichen Bedürfnisse hin zu scannen. Dass diese nicht immer mit den subjektiv gefühlten übereinstimmen, erfahre ich am eigenen Leib.
Denn ich hätte mich ohne mit den Wimpern zu zucken, für eine Mikrodermabrasion entschieden. Den kleinen Hautunreinheiten, die sich immer wieder mal ankündigen, gleich den Gar auszumachen, kann doch schließlich nicht schaden, oder?
Oh doch. So zeigt mir Annett Gröger mittels Hautscan, dass meine Haut noch unter den Nachwirkungen des kalten Winterwetters und trockener Heizungsluft leidet. Trockenheitsalarm! Ihre Herangehensweise, daher eine nicht-abrasive Reinigungsform zu wählen und auf nachhaltige Feuchtigkeitsversorgung zu setzen, leuchtet mir nach ihren Ausführungen völlig ein.
Gänzlich neu ist für mich das Erlebnis einer Lymphdrainage. Die Kombination mit einer entspannenden Gesichtsmassage im Anschluss, die Shiatsu und Akkupressur verbindet, fühlt sich nicht nur nach Wellness-Luxus an, sondern ich kann richtig spüren, wie es in den Tiefen meiner Haut arbeitet.
Völlig relaxt verlasse ich Frau Grögers Beauty-Refugium nach der anderthalbstündigen Behandlung. Und das, obwohl es doch während der ganzen Zeit "nur" um mein Gesicht ging.
Ein Erlebnis, das ich rundum weiterempfehlen kann. Aber wie gesagt: Achtung, die Slots auf ihrem Terminplan sind begehrt!